Eventmanagement
Ausbildungsinhalte
Unsere Vortragenden kommen aus Unternehmen und führenden Event-Agenturen und ermöglichen höchsten Praxisbezug. Mit der von ihnen vermittelten Expertise können Absolvent*innen planende Tätigkeiten in Event-Agenturen bzw. rund um Events in Unternehmen übernehmen.
Durch den Blockunterricht (Freitag und Samstag, an sechs Wochenenden pro Semester) können Sie den Lehrgang auf optimale Weise berufsbegleitend absolvieren. Präsenz und E-Learning werden kombiniert. Die Lehreinheiten sind geblockt und finden in St. Pölten bzw. online statt.
Überblick
Lehrinhalte
• Das Briefinggespräch
• Detaillierte Planung eines Events
• Schreiben eines Drehbuches für ein Event
• Nachbearbeitung
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage
• Events zu konzipieren
• Drehbücher zu schreiben
• und sie auch abzuwickeln.
Lehrinhalte
• Einführung und Begriffsdefinition
• Dimensionen der Integration
• Konzeption, Planung, Umsetzung und Analyse integrierter Kommunikation
• Besondere Herausforderungen der integrierten Kommunikation
• Das Event als Instrument der integrierten Kommunikation
Lernziele
Die Studierenden
• kennen die Konzepte und Kanäle der „integrierten Kommunikation“
• können beurteilen, wann es sinnvoll ist „Events“ als Instrument der Kommunikation einzusetzen.
Lehrinhalte
• Einführung und Begriffsdefinition
• Was ist ein Event?
• Eventmanagement vs. Eventmarketing
• Warum Events wirken?
• Eventmarketing im Marketingmix
• Veranstaltungsarten
• Eventmarketing im marken- und contentspezifischen Kontext
• Ziele und Zielhierarchien im Eventmarketing
• Zielgruppen im Markenumfeld
• Sicherheitskonzepte
• Location als Kommunikationskonzept
• Trends im Eventmanagement
Lernziele
Die Studierenden
• haben ein Grundverständnis für Eventmanagement und -marketing.
Lehrinhalte
• Grundlagen rund um den Begriff „Kreativität“
• Die wichtigsten Kreativitätstechniken
• Grundlagen für die Entwicklung einer Story
• Kennenlernen wichtiger Strategien/Elemente im Rahmen einer Inszenierung
• Instrumente zur Aktivierung des Publikums
• Entwicklung einer Story
Lernziele
Die Teilnehmer*innen sollen
• Mut zur Kreativität erlangen
• Kreativität als Problemlösung zur Überwindung des Status Quo erkennen.
Die Absolvent*innen sind in der Lage,
• einzelne und zentrale Botschaften herauszuarbeiten
• schrittweise eine strukturierte Entwicklung eines „roten Fadens“ entlang der Anforderungen an die
Kommunikation zu stellen
• und einen spannenden Handlungsablauf zu erarbeiten
• das Publikum in verschiedene Aktionen einzubinden und Überlegungen zur Dokumentation anzustellen
Lehrinhalte
• Die typischen Herausforderungen eines Events
• Der Alltag einer Eventagentur
• Team- und Networking
• Effectuation-Ansatz
• Regieplan
Lernziele
Die Studierenden
• kennen die organisatorischen Herausforderungen eines Events
• sind in der Lage diese zu meistern.
Lehrinhalte
• Was ist ein Projekt?
• Warum Projektmanagement? Vorteile/Nachteile
• Rollen in einem Projekt
• Phasen des Projektmanagements
• Projektmanagement-Dreieck
• Projektdokumentation/Projektauftrag
• Ausgangssituation/Anforderungsmanagement
• Projektorganisation
• Projektziele, -nutzen
• Objektstrukturplan
• Projektstrukturplan (MindMapping)
• Arbeitspakete/Verantwortlichkeitsmanagement
• Projektkosten
• Projektterminplanung/Meilensteine
• Praktische Tipps zu Projektmanagement bei Events
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage
• Projekte einfacher und mittlerer Komplexität selbstständig zu planen.
Lehrinhalte
• Strategie: Einführung, Marketingplan, Marketingstrategien
• Markt: Konsumentenverhalten, Neuromarketing
• Marketing-Mix
• Marketing in ausgewählten Sektoren: Handelsmarketing, Dienstleistungsmarketing, B2B-Marketing
• Organisation/Steuerung
Lernziele
Die Studierenden
• haben ein fachliches Fundament zu den Aufgaben und Werkzeugen des Marketings und ausgewählten
Marketing-Spezialthemen
• können die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herstellen
• können die Verbindung zwischen Marketing und Eventmanagement herstellen.
Lehrinhalte
• Eventdesign
• Entwickeln von Arbeitshypothesen
• Framing und Re-Framingprozesse
• Interaktion
Lernziele
Die Studierenden
• entwickeln entweder selbst ein Event oder setzen mit einem Vertreter aus der Praxis ein Eventkonzept
um
• sollen in den Praxislabors lernen, selbstständig ein Event zu betreuen und dabei wertvolle
Erfahrungen sammeln
• Das bisher vermittelte Wissen wird dabei angewandt.
Lehrinhalte
• Grundbegriffe der PR als weiterem Instrument der integrierten Kommunikation
• PR-Konzeption
• PR-Arbeit flankierend zur Planung und Umsetzung eines Events
Lernziele
Die Studierenden
• haben ein Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen der PR
• können eigenständig einfache Einladungen und Informationstexte „mediengerecht“ gestalten
• können Fallen erkennen und eigene Fehler vermeiden
Lehrinhalte
• Öffentliche und ausgenommene Veranstaltungen
• Private Veranstaltungen
• Freie Veranstaltungen und veranstaltungsähnliche Events
• Rechtliche Strukturelemente von Veranstaltungen
Spezialthemen:
• Gastronomie und Veranstaltungen
• Urheberrecht und Veranstaltungen
• AKM und Veranstalterverband
• Veranstaltungen und Sonderabgaben (Vergnügungs-/Lustbarkeitsabgaben, Gebrauchsabgaben,
Kriegsopferabgaben, Werbeabgaben)
• Verantwortung und Haftung
• Veranstaltungen und Jugendschutz
• Covid-19 Verordnungen
Lernziele
Hauptziel der Lehrveranstaltung ist es, den Begriff „Veranstaltung“ aus rechtlicher Sicht abzugrenzen.
Lehrinhalte
• Grundbegriffe
• Strategische und taktische Planung
• Werbung im Blickwinkel 360 Grad
• Studienauswertungen
• Print- und Onlinewerbung
• Bewertung von Kooperationen
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage
• diverse Angebote zu stellen oder zu bewerten
• können eine Kampagne entwickeln und beurteilen
Lehrinhalte
• Organisatorische Grundlagen
• Rechtsformen von Unternehmen
• Markt: Angebot und Nachfrage
• Finanzierung
• Personalmanagement
• Prozessmanagement
• Managementtheorien
• Businessplan
Lernziele
Die Studierenden
• sind vertraut mit den Grundlagen der Betriebswirtschaft und relevanten Teile der Volkswirtschaft, um
den Bedarf gemäß der oben geschilderten Ausgangssituation zu decken
• bekommen Theorien des Managements vermittelt
• bekommen generelle Grundlagen aus vielen wirtschaftlichen Disziplinen vermittelt
Lehrinhalte
• Beispiele aus der Praxis, die nicht entsprechend den Inhalten diverser Lehrbücher folgen
• Der Umgang mit Ambivalenz
• Krisenmanagement
Lernziele
Die Studierenden
• lernen anhand von Beispielen aus dem Alltag des Eventmanagements und analysieren dabei u.a. Stärken,
Schwächen und Risiken in der Eventkonzeption
• sind in der Lage, eine Veranstaltung kritisch zu reflektieren.
Lehrinhalte
• Status quo der Eventtechnik
• Die Einbindung in das Eventkonzept
• Die Beschaffung und Handhabung
• Praktische Tipps zu Möglichkeiten/Risiken
Lernziele
Die Studierenden
• lernen, welche technischen Möglichkeiten für die Umsetzung eines Eventkonzeptes zur Verfügung
stehen.
Lehrinhalte
• Methoden der Marktforschung
• Wie arbeiten Marktforschungsinstitute?
• Nach welchen Kriterien wähle ich ein Marktforschungsinstitut aus?
• Interpretation der Ergebnisse der Marktforschung
• Erfolgsmessung von Events
• Sponsor-Focus
Lernziele
Die Studierenden
• sind in der Lage Ergebnisse der Marktforschung zu interpretieren
• kennen die wichtigsten Methoden der Marktforschung und können auch selbst diesbezüglich Projekte in
Auftrag geben.
Lehrinhalte
• Eventdesign
• Entwickeln von Arbeitshypothesen
• Framing und Re-Framingprozesse
• Interaktion
Lernziele
Die Studierenden
• entwickeln entweder selbst ein Event oder setzen mit einem Vertreter aus der Praxis ein Eventkonzept
um
• sollen in den Praxislabors lernen, selbstständig ein Event zu betreuen und dabei wertvolle
Erfahrungen sammeln
• Das bisher vermittelte Wissen wird dabei angewandt.
Lehrinhalte
Es werden ausgewählte aktuelle Sonderthemen rund um Eventmanagement behandelt, exemplarisch:
• Green Events
• Digitalisierung von Events
Lernziele
Die Studierenden
• verstehen die Besonderheiten von ausgewählten Sonderthemen rund um Eventmanagement.
Lehrinhalte
• Arten des Sponsorings
• Sponsoring als CSR-Instrument
• Bereiche des Sponsorings (Kultur, Sport, Wissenschaft, Soziales, Ökologie)
• Fallbeispiele
• Die Akquisition von Sponsoren
Lernziele
Die Studierenden
• lernen, wie Sponsoring sinnvoll in das Eventkonzept integriert werden kann
• sind in der Lage, selbst ein Sponsoringkonzept zu erstellen.