Digital PR & Kommunikationsmanagement
Ihr Weg zum Digital PR-Profi
-
AbschlussMaster of Arts (Continuing Education)
-
Studiengebühr/SemesterEUR 3.200,- + EUR 24,70 ÖH-Beitrag
Informationen zu Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten
-
Bewerbungsfrist06.09.2024 - 29.01.2025
-
Dauer/ECTS4 Semester, 120 ECTS
-
Plätze und StudienbeginnAufgrund didaktischer Überlegungen ist die Teilnehmer*innenzahl beschränkt ; 13.02.2025
-
Infotermin26.11.2024, 10.12.2024, 14.01.2025
Ausbildungsvarianten
Welche Inhalte werden vermittelt?
Im Masterlehrgang Public Relations liegt der Fokus auf der Spezialisierung und Vertiefung des Wissens im Digital PR und Kommunikationsmanagement.
Behandelt werden neben den Grundlagen Spezialgebiete der PR wie:
- PR 4.0: Data Based PR
- Design Thinking
- Medientraining, Rhetorik und Argumentation
- Leadership und Kommunikation
- Public Affairs und Litigation PR
- Investor Relations
An wen richtet sich der Lehrgang?
- Sie suchen eine Fortbildung im Bereich Kommunikation.
- Nach Ihrem Bachelor (z. B. im Bereich Publizistik, Marketing, Kommunikation, Digital Business, Medien, Werbung) möchten Sie sich vertiefend mit Digital PR & Kommunikationsmanagement beschäftigen und mit einem Master abschließen.
- Sie arbeiten bereits in einer Kommunikationsabteilung (eines Unternehmens oder einer NGO oder einer Agentur) und möchten Ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen.
- Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie berufstätig sind und sich in der Kommunikation fortbilden möchten.
- Sie können das PR-Studium gut mit Ihren privaten und beruflichen Verpflichtungen vereinbaren: Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel blockweise online oder in Präsenzlehre von Freitag bis Sonntag statt. Exkursionen oder praxisorientierte Workshops zu bzw. an anderen Orten sind möglich.
"Public Relations beschäftigen sich mit der Kunst, nutzenstiftende Beziehungen im Innen und Außen
herzustellen, um positives Image zu generieren, zu informieren oder Schaden im Krisenfall zu
minimieren. Wie das gelingt? Wenn strategische Kommunikationsziele definiert sind und bestmögliches
Branchen-Know-how unter Ausnützung aller zur Verfügung stehenden digitalen Instrumente
und Kanäle die Basis allen Handelns ist. PR soll darüber hinaus als Managementfunktion etabliert
werden.“
Kooperationen
Der Masterlehrgang Digital PR und Kommunikationsmanagement ist vom Public Relations Verband Austria (PRVA) zertifiziert, deren Aktivitäten der Lehrgang unterstützt. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit Fachmedien der Branche.