Trainer-Ausbildung für Unternehmen im Mobilitätssektor

Case Study

Die Ausgangssituation

Ein namhaftes Unternehmen aus dem Mobilitätsbereich ortete einen Bedarf an gezielter Weiterbildung für seine Triebfahrzeug-Ausbilder*innen und kam daraufhin auf die FH St. Pölten zu. Die konkrete Anforderung: Ein maßgeschneidertes Weiterbildungsangebot auf akademischem Niveau, das seine Mitarbeiter*innen gemäß aktueller Normen ausbildet und zudem eine Zertifizierung an einer externen Zertifizierungsstelle ermöglicht.

Die Vorbereitungen

Nach Aufsetzen des Ausbildungsvertrages, bei dem u.a. die Lehrgangsdauer und -kosten festgelegt wurden, erarbeitete die FH St. Pölten gemeinsam mit dem Auftraggeber die Inhalte des Lehrgangs. In diesem speziellen Fall mussten auch die Anforderungen der externen Zertifizierungsstelle berücksichtigt werden. Nach Freigabe der Inhalte durch den Auftraggeber durchlief der Lehrgang – wie alle Ausbildungsangebote der FH St. Pölten – auch noch den FH-internen Freigabeprozess. Insgesamt dauerte der Prozess von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Freigabe des Lehrgangs etwa neun Monate.

Die laufende Umsetzung

Der Lehrgang „Akademische*r Fachtrainer*in im Eisenbahnwesen“ wird seit Herbst 2015 regelmäßig an der FH St. Pölten angeboten. Der jeweilige Start des Lehrgangs orientiert sich dabei flexibel am Bedarf des Auftraggebers – somit wird ein Start auch unterjährig jederzeit ermöglicht. Um sicherzustellen, dass in der Weiterbildung stets Wissen auf dem aktuellsten Stand vermittelt wird, wird der Lehrgang regelmäßig inhaltlich angepasst. So bringen sich mittlerweile etwa auch Lehrende aus dem Bereich der Digitalen Medientechnologien der FH St. Pölten ein, um das benötigte aktuelle medientechnische Know-how zu vermitteln.

FH-Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Frank Michelberger EURAIL-Ing.
Institutsleiter Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung
Stellvertretender Studiengangsleiter Bahntechnologie und Mobilität (BA)
Lehrgangsleiter Seminare Bahntechnologie und Mobilität
Lehrgangsleiter Fachtrainer/in im Eisenbahnwesen (akad.)
T: +43/676/847 228 664