Fachliche Stellungnahmen in der Sozialen Arbeit
Fachkräfte der Sozialen Arbeit verfassen unterschiedlichste Arten von Stellungnahmen für Dritte. Dazu gehören unter anderem Ansuchen um finanzielle Aushilfe, Abschlussberichte von Interventionen oder Einschätzungen der Bedarfslage. Im Unterschied zu Gutachten neutraler Expert*innen sind Stellungnahmen und Gutachten in der Sozialen Arbeit immer fallbezogene Interventionen. Sie müssen daher fachlich schlüssig sein und den Zielen und Prinzipien der Fallbearbeitung entsprechen.
Die Teilnehmer*innen werden zunächst mit den Funktionen der fallbezogenen Dokumentation vertraut gemacht. Dabei werden Herausforderungen der schriftlichen Beschreibung von Interaktionsphänomen reflektiert und Empfehlungen für die Verlaufsdokumentation und fachliche Standards besprochen. Die Teilnehmer*innen verfassen selbst fallbezogene, pseudonymisierte Stellungnahmen unter Beachtung der besprochenen Standards.
Welche Inhalte werden vermittelt?
- Funktionen der Falldokumentation
- Arten klient*innenbezogener Dokumentation
- Spezifika schriftlicher Dokumentation
- Tipps für einen professionellen Dokumentationsstil
- Anlässe und Arten fachlicher Stellungnahmen/Gutachten
- Der methodische Prozess der Gutachtenerstellung
- Fachliche Standards für Stellungnahmen
- Peer-Reviews der Stellungnahmen der Teilnehmer*innen
- Vertiefte Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Tipps & Anregungen für die Praxis