Soziale Arbeit im digitalen Wandel
Der digitale Wandel führt auch in der Sozialen Arbeit zu großen Veränderungen. Immer mehr Menschen nutzen digitale Medien, um ihre Fragen und Problemlagen im geschützten Rahmen einer Onlineberatung zu kommunizieren. Einige von ihnen bevorzugen ausschließlich digitale Kanäle, andere wiederum wünschen sich eine Kombination aus einer Face-to-Face-Beratung und einer internetbasierten Kommunikation.
In diesem Seminar lernen Sie audio-, video- und schriftbasierte Kommunikationskanäle kennen und üben grundlegende Interventionstechniken sowie Möglichkeiten der Prozesssteuerung digital-kommunikativer Prozesse im Kontext Sozialer Arbeit ein. Entlang von Best-Practice-Beispielen werden Beratungsverläufe erfahrbar gemacht und projektbezogene Rahmenbedingungen vermittelt.
Welche Inhalte werden vermittelt?
- Digitale Kommunikationskanäle (Mail, Chat, Messenger, Podcast, Videotelefonie)
- Interventionstechniken
- Verknüpfung von unterschiedlichen Kommunikationskanälen (Blended Counseling)
- Best-Practice-Beispiele
- Rahmenbedingungen (Datenschutz, technische Lösungen etc.)