Körper im Dialog
Holen Sie sich neue Sichtweisen
In der anspruchsvollen Welt der psychosozialen Arbeit spielt die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper eine zentrale Rolle. Unsere körperliche Verfassung beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden, sondern auch die Art und Weise, wie wir mit anderen Menschen interagieren und Unterstützungsprozesse gestalten.
Mit dem Micro-Credential Körper im Dialog bieten wir eine umfassende Weiterbildung im Ausmaß von 10 ECTS an. Die Ausbildung verbindet Theorie und Praxis und zielt darauf ab, die Beziehung zum eigenen Körper zu stärken und das erworbene Wissen gewinnbringend zur Persönlichkeitsentwicklung einzusetzen.
-
AbschlussMicro-Credential
-
KostenEUR 2.650,-
-
Anmeldeschluss01.12.2024
-
Dauer/ECTS6 Monat(e), 10 ECTS
-
Teilnehmer*innenAufgrund didaktischer Überlegungen ist die Teilnehmer*innenzahl beschränkt
-
Start und Termine2025: 09.–11.01. | 27.02.–01.03. | 25.–27.04. | 19.–21.06.
Welche Inhalte werden vermittelt?
- Theoretische Fundierung: Teilnehmende erhalten Einblicke in die Bioenergetische Analyse, neurobiologische Grundlagen, Bindungstheorie und tiefenpsychologische Konzepte.
- Praxisnahe Erfahrung: Neben der Theorie liegt ein Fokus auf Selbsterfahrung und praktischer Anwendung. Durch körperbezogene Übungen, Diskussionen und die Arbeit an eigenen Projekten stärken die Teilnehmenden ihre Fähigkeit, ihren Körper als Instrument in der psychosozialen Arbeit einzusetzen.
- Erweiterung des beruflichen Werkzeugkastens: Teilnehmende lernen, wie sie durch bewussten Einsatz ihres Körpers Kooperationen gestalten und Konflikte aus einer neuen Perspektive angehen können - Stichwort Konfliktlösung.
- Kreative Nutzung des erworbenen Wissens: Absolvent*innen des Programms sind in der Lage, das erworbene Wissen kreativ in Projekten umzusetzen und in den beruflichen Alltag zu integrieren. Sie sind nicht nur theoretisch versiert, sondern auch praktisch handlungsfähig.
An wen richtet sich das Micro-Credential?
Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die in der Arbeit mit Menschen und Gruppen/Teams tätig sind (u.a. Psycholog*innen) und ihre jeweilige Tätigkeit durch körperbezogene Sichtweisen und Perspektiven bereichern und vertiefen möchten.
Zielgruppe dieser Fortbildung sind Personen, die bereits im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich oder in anderen Organisationen tätig sind und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten.
Termine
Das Micro-Credential findet an folgenden Tagen statt:
- 09.01. - 11.01.2025 (Campus St. Pölten)
- 27.02. - 01.03.2025 (Campus St. Pölten)
- 25.04. - 27.04.2025 (Bildungshaus St Hippolyt, St. Pölten)
- 19.06. - 21.06.2025 (Campus St. Pölten)
Seminarzeiten
- Tag 1: 11:00 - 19:00 Uhr
- Tag 2: 09:00 - 19:00 Uhr
- Tag 3: 09:00 - 13:00 Uhr
Zusätzlich erwartet die Teilnehmenden:
- Individuelle Projektarbeit: Die Teilnehmenden entwickeln individuelle Projektarbeiten, die auf den im Seminar erworbenen Kenntnissen basieren.
- Online-Coaching in der Gruppe: Zwischen den Präsenzterminen werden drei Online-Coaching-Sitzungen à 3 Einheiten angeboten, um die Teilnehmenden bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Projektarbeiten zu begleiten.
- Selbstorganisierte Peergroups und Auseinandersetzung mit Fachliteratur: Die Teilnehmenden schließen sich zu selbstorganisierten Peergroups zusammen, um ihre Selbsterfahrung und ihr theoretisches Verständnis zu vertiefen.
Hinweis: Reise-, Aufenthalts- und Verpflegungskosten sind vom Teilnahmebeitrag nicht umfasst.
Referent*innen
- Gerald Bacher: Akademischer Supervisor, Coach & Organisationsberater (SFU), Supervisor und Coach (ÖVS), Gruppendynamiktrainer (ÖAGG), Lehrender in der Bioenergetischen Analyse (DÖK), Lebens- und Sozialberater (WKO)
- Maria Majce-Egger: Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin DG, KP, Gruppendynamiktrainerin (ÖAGG), Supervisorin und Coachin, Lehrende für Bioenergetische Analyse (DÖK), Certified Bioenergetic Therapist IIAB
- DSA Christine Pechtl: Diplom-Sozialarbeiterin, Psychotherapeutin DG, Supervisorin ÖVS, Mediatorin, Lehrende für Bioenergetische Analyse, Certified Bioenergetic Therapist IIBA, Lebens- und Sozialberaterin (WKO)
- Mag. Dominik Pesendorfer: Sportwissenschafter, Organisationsberater, Gruppendynamiktrainer (ÖAGG), Lehrender für Bioenergetische Analyse (DÖK) und für Integrative Outdoor-Aktivitäten IOA, Qigong und Martial Arts
- Mag.a (FH) Gudrun Treibenreif: Diplom-Sozialarbeiterin, Gruppendynamiktrainerin (ÖAGG), Mediatorin, Supervisorin (ÖVS), Lehrende für Bioenergetische Analyse, Lebens- und Sozialberaterin (WKO)
- DSA Klaus Angerer
- Mag.a Susanna Schenk
Kooperation
Das Micro-Credential wird in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für körperbezogene Psychotherapie – Bioenergetische Analyse (DÖK) durchgeführt. Die DÖK besteht seit 1978 und ist ein als Verein organisierter Zusammenschluss von Berater*innen und Psychotherapeut*innen.