Eventmanagement

Masterlehrgang

Ausbildungsinhalte

Der Masterlehrgang Eventmanagement vermittelt umfassend alle wesentlichen Bereiche des Eventmanagements und Live Marketings. Sie erwerben fundierte Kenntnisse zu den relevanten Themen der Branche durch den Austausch mit erfahrenen Praktiker*innen. Das praktische Anwenden vertieft das Verständnis.

Übersicht

Wie unser Studienplan es Ihnen ermöglicht, neben Ihrem aktuellen Job zu studieren?

Durch die Kombination von flexiblen Fernstudium-Elementen für individuelles Lernen und Präsenz-Lehrblöcken, die einen wertvollen Austausch mit den Vortragenden aus der Branche ermöglichen. Dabei gibt es 6 Termine pro Semester am Freitag/Samstag – d.h. im Durchschnitt alle 3 Wochen, flexibel aufgeteilt in Präsenz vor Ort oder Online-Lehre.

Der Studienplan ist für eine übergreifende Betrachtung der Inhalte in zusammenhängende Module gegliedert, das unterstützt das Vernetzen der Themen. Der Gesamtumfang ist 90 ECTS, aufgeteilt auf 4 Semester.

Sie erwerben Wissen über fachliche Inhalte (wie Storytelling, Green Events, Projektmanagement, Digital Marketing, Eventtechnik, PR und Sponsoring) und überfachliche Kompetenzen (wie Teamführung, Präsentation und Selbstmanagement).

Hier finden Sie die Übersicht zu den Modulen und zugeordneten Lehrveranstaltungen:

Details

Details zu den Lehrinhalten und Lernzielen der einzelnen Module finden Sie unten anschließend in der Gliederung nach Semestern.
Hinweis: Die Limitierung auf 90 ECTS für berufsbegleitendes Studieren ermöglicht kein anschließendes Doktoratsstudium.

Überblick