Digital Marketing

Masterlehrgang

Berufsbegleitender Master in Online Marketing

Erwerben Sie praxisnahes Wissen in Digital Marketing und E-Commerce. Dieser berufsbegleitende Masterlehrgang behandelt die digitalen Fachthemen am Puls der Zeit. Kompetente Vortragende aus der Praxis und fachlicher Austausch sichern eine umfassende Weiterbildung.

Das Studium wird nach vier Semestern mit dem international anerkannten akademischen Titel Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen.

Der Studienplan ist berufsbegleitend angelegt. Es gibt eine Kombination aus einzelnen Präsenz-Lehrblöcken für wertvollen gemeinsamen Austausch und Elementen von einem Fernstudium für individuelles Studieren.

  • Abschluss
    Master of Business Administration (MBA)
  • Studiengebühr/Semester
    1.-3. Semester EUR 2.950,- / 4. Semester EUR 3.950,- + EUR 24.70 ÖH-Beitrag
  • Bewerbungsfrist
    06.03.2024 - 22.09.2024
  • Dauer/ECTS
    4 Semester, 90 ECTS
  • Plätze und Studienbeginn
    Aufgrund didaktischer Überlegungen ist die Teilnehmer*innenzahl beschränkt ; 04.10.2024
  • Infotermin
    17.04.2024, 14.05.2024

Welche Inhalte werden vermittelt?

Unser Lehrgang behandelt fundiert die wesentlichen Fachthemen und orientiert sich am aktuellen Bedarf der Branche. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Künstliche Intelligenz, Conversion-Optimierung und Content Marketing. Zu den fachlichen Inhalten gehören:

  • Website & Usability
  • Content Marketing & Künstliche Intelligenz
  • E-Commerce
  • Social Media
  • Performance Marketing
  • Digitale Kreation & Künstliche Intelligenz

Unser Lehrgang vermittelt auch überfachliche Kompetenzen für den erfolgreichen Einsatz im Berufsfeld wie Teamführung, Cross-Cultural Communication, Networking oder Selbstmanagement.

An wen richtet sich der Lehrgang?

  • Personen, die sich nach einem Bachelorstudium (z.B. Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikation, Publizistik, Digital Business, Medien, Werbung, Projektmanagement, E-Commerce etc.) vertiefend mit Digital Marketing beschäftigen und mit einem Master abschließen möchten. 
  • Die Weiterbildung eignet sich ideal für Berufstätige.
  • Wenige Lehrblöcke und die gute Erreichbarkeit von St. Pölten ermöglichen auch Personen aus dem weiteren Umfeld von Niederösterreich (wie Wien, Burgenland, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol) und Deutschland (wie Bayern) die Teilnahme.

"Der Masterlehrgang hat es mir nicht nur ermöglicht theoretisches Wissen zu sammeln, ich konnte dieses auch direkt in praktische Erfahrungen umwandeln. Neben den wertvollen Einblicken in die Welt des Digital Marketings durch die praxiserfahrenen Vortragenden und dem regen Austausch mit meinen Mitstudierenden haben vor allem die Praxislabore im zweiten und dritten Semester dazu beigetragen. Aufgrund der Zusammenarbeit mit echten Kund*innen, konnten wir einen Blick hinter die Kulissen von renommierten Unternehmen werfen und unsere Fähigkeiten testen. Insgesamt hat der Lehrgang sicherlich nicht nur meine berufliche, sondern auch meine persönliche Weiterentwicklung gefördert."

Anna Herzog Absolventin des Masterlehrgangs Digital Marketing

"Innovativ und praxisorientiert – Der Masterlehrgang Digital Marketing an der FH St. Pölten zeichnete sich durch eine perfekte Mischung aus fundiertem theoretischem Wissen und praxisnahen Einblicken in die aktuellsten Digital Marketing Trends aus. Damit schafft dieser Lehrgang eine solide Grundlage, die eine integrative und versierte Arbeitsweise, auch in spezialisierten Feldern, ermöglicht."

Belinda Swoboda Absolventin des Masterlehrgangs Digital Marketing

„Der Lehrgang der FH St. Pölten zeichnet sich durch einen starken Praxisbezug aus, was ihm einen hohen Wert verleiht. Der Lehrplan des neuen berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing wurde in besonders enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft entwickelt. Know-how in den Bereichen Digital Marketing und E-Commerce ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Handel geworden."

Rainer Will Geschäftsführer Handelsverband

"Die FH St. Pölten bietet mit diesem Lehrgang Online Marketing Module am Puls der Zeit. Theoretische Grundlagen werden mit Praxisbeispielen untermauert und Trendthemen werden kritisch hinterfragt und analysiert.“

Kathrin Hirczy Gruppenleitung Online Brand Communication, BILLA AG

"Durch den aktiven Diskurs von anerkannten Profis der Branche mit den Studierenden bei den Präsenz-Lehrblöcken wird eine umfassende Weiterbildung ermöglicht. Der international anerkannte MBA-Titel ist eine große Auszeichnung und wertvoll für die weitere Karriere."

Stephan Kreissler Leiter MCÖ Digital Marketing Experts

Kooperationen

Es gibt Kooperationen mit den wichtigsten Fachverbänden und Fachmedien der Branche, zusätzlich unterstützt der Lehrgang die Aktivitäten der Branchenvertretungen und Medien.