Digital Marketing
Ausbildungsinhalte
Der berufsbegleitende Hochschullehrgang Digital Marketing vermittelt umfassend alle wesentlichen Bereiche des Online Marketing und E-Commerce. Die für die Tätigkeit in der Branche relevanten Themen werden fundiert im Austausch mit erfahrenen Vortragenden aus der Praxis erworben, das praktische Anwenden vertieft das Verständnis.
Übersicht
Der Studienplan ist für eine übergreifende Betrachtung der Inhalte in zusammenhängende Module gegliedert, das unterstützt das Vernetzen der Themen. Der Gesamtumfang sind 60 ECTS, aufgeteilt auf 3 Semester.
Es werden alle wesentlichen fachlichen Inhalte (wie Customer Journey, Content Marketing, Künstliche Intelligenz, Influencer Marketing, Social Media, Digitale Kreation etc.) vermittelt. Die Übersicht zu den Modulen und zugeordneten Lehrveranstaltungen:
Details
Weiterführende Informationen entnehmen Sie der nachfolgenden Aufstellung nach Semestern.
Überblick
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Grundbegriffe und Kontext des Content Marketing
• Content Marketing Strategie
• Einsatz von künstlicher Intelligenz im Rahmen der Entwicklung der Content Marketing Strategie
• Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Generierung von Texten
• Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Generierung von Bildern und Videos
• Tipps für das Nutzen von KI Software-Tools
Lernziele
Die Studierenden können
• Content Marketing im Kontext des Marketings einordnen
• eine Content Marketing Strategie entwickeln
• aus einer Content Marketing Strategie Maßnahmen ableiten
• Content generieren und dabei zur Unterstützung künstliche Intelligenz einsetzen
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Consumer Insights
• Stakeholder, Zielgruppe und Persona
• Positionierung
• Entwicklung und Systematisierung der Kommunikationsinstrumente
• Zusammenhänge der Kommunikation
• Crossmedia Kommunikation
• Customer Journey
• Customer Journey Mapping & Touchpoints
Lernziele
Die Studierenden können
• Zielgruppen aus Consumer Insights ableiten und als Persona beschreiben
• die Positionierung und Kernbotschaften der Kommunikation entwickeln
• die unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente im Zusammenhang einordnen
• Digital Marketing im Kommunikationsmix einbetten
• eine Customer Journey und damit verbundene Touchpoints entwickeln
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Grundlagen der digitalen Datenanalyse
• Einführung in ein Analysetool (wie Google Analytics 4, GA4)
• Setup eines Analysetools (wie GA4)
• Datenschutzkonformes Tracking
• Kennzahlen der Messung (KPI) und Interpretation von Traffic-Daten
• Ausgewählte Auswertungen (wie Nutzersegmentierung und Nutzerverhalten)
• Conversion-Funnel (mit Betrachtung von Absprungpunkten und Micro-Conversion)
• Techniken der Conversion-Optimierung
• Landing Page Optimierung
Lernziele
Die Studierenden können
• die Einsatzmöglichen von Datenanalyse als Grundlage für die Messung und Optimierung einordnen
• ein Analysetool aufsetzen und erste Auswertungen entlang des Conversion-Funnels durchführen
• die Techniken der Conversion-Optimierung einordnen
• die Ansatzpunkte für eine optimierte Landing Page entwickeln
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Digitale Marketingtrends
• Grundbegriffe des Digital Marketing (insbesondere in Verbindung mit digitaler Planung)
• Österreichische Medienlandschaft
• Digital Marketing Strategie
• Ziele der digitalen Kommunikationskanäle
• Kennzahlen (KPI) und Messung der digitalen Kommunikationskanäle
Lernziele
Die Studierenden können
• wesentliche Marketingtrends einordnen
• Digital Marketing in der Medienlandschaft Österreichs einordnen
• die wichtigsten Grundbegriffe des Digital Marketing erklären
• eine digitale Marketingstrategie erstellen
• Ziele und Kennzahlen zur Messung formulieren
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Influencer Marketing im Kontext des Digital Marketing
• Plattformen
• Briefing und Konzept
• Identifikation und Auswahl passender Influencer*innen
• Budgetplanung und Verhandlungen zur Kooperation
• Werbekennzeichnung
• Messung des Erfolgs (KPI) und Erfolgsfaktoren
Lernziele
Die Studierenden können
• Influencer Marketing im Kontext von Digital Marketing einordnen
• ein Briefing bzw. ein Konzept für Influencer Marketing erstellen
• passende Influencer*innen recherchieren und auswählen
• die Abläufe der Kooperation mit Influencer*innen einordnen
• den Erfolg einer Kampagne einordnen
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Grundlagen der künstlichen Intelligenz
• Funktionsweise der künstlichen Intelligenz
• Einführung in den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Texten, Bildern und Videos
• Ausblick auf Trends
Lernziele
Die Studierenden können
• die Chancen und Entwicklungen der künstlichen Intelligenz einordnen
• die Grundprinzipien der Funktionsweise beschreiben
• das Potenzial des Einsatzes bei Texten, Bildern und Videos einordnen
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Grundbegriffe des Projektmanagement
• Projektstrukturpläne
• Projektablauf, Handbuch, Budget, Meilensteine, Projektabschluss
• Methoden und Tools (wie Risikoanalyse, Gantt-Chart, magisches Dreieck, Wasserfallmodell)
• Nützliche Projektmanagement-Software
• Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement
Lernziele
Die Studierenden können
• die wichtigsten Begriffe rund um Projektmanagement beschreiben
• Projektstrukturpläne erstellen
• Projektmanagement-Software einordnen
• zwischen klassischem, agilen und hybriden Projektmanagement unterscheiden
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Entwicklung und Grundbegriffe des Webs
• Inhaltliche, technische, juristische & zusätzliche Elemente einer Website
• Einführung in HTML und CSS
• Funktionsweise von JavaScript
• Grundlagen der Gestaltung (Design bzw. Usability von responsive Websites)
• Einführung in den Funktionsumfang eines bestimmten CMS (wie Wordpress) inkl. Vorteile/Nachteile des Systems
Lernziele
Die Studierenden können
• die Elemente einer Website und die Prinzipien der Usability einordnen
• den Aufbau einer Website und die Usability analysieren
• HTML & CSS Code lesen und einordnen
• einfaches HTML & CSS eigenständig schreiben und programmieren
• ein CMS (wie Wordpress) installieren sowie grundsätzliche Inhalte anlegen, bearbeiten & administrieren
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Grundbegriffe der digitalen Mediaplanung
• Ziele, Kennzahlen (KPI) und Reporting
• Briefing (in Verbindung mit Insights, Zielgruppen, Branding)
• Mediastrategie
• Digitale Mediaplanung
• Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich Mediaplanung
Lernziele
Die Studierenden können
• die digitale Mediaplanung in Verbindung mit Zielgruppen und Branding einordnen
• den Prozess der digitalen Mediaplanung (von Insights über Briefing bis zum Reporting) einordnen
• wesentliche Kennziffern der Mediaplanung definieren und berechnen
• ein Briefing für die Zusammenarbeit mit einer Agentur erstellen
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
· Grundlagen der Videoproduktion
· Konzipieren von Kurzvideos für den Einsatz im Digital Marketing
· Produktion von Kurzvideos mit dem Smartphone
· Postproduktion (Schnitt eines Videos) und Distribution
· Praktische Vertiefung zum Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Generierung von Bildern und Videos
· Tipps für das Nutzen von KI Software-Tools
Lernziele
Die Studierenden können
· die Einsatzmöglichkeiten von Bildern und Videos im Digital Marketing einordnen
· ein Kurzvideo konzipieren und produzieren
· vertiefend bei Bildern und Videos Tools der künstlichen Intelligenz einsetzen
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Grundbegriffe des E-Business und E-Commerce
• E-Commerce Geschäftsmodelle
• E-Commerce Organisation und Projektmanagement
• Shopsysteme
• Aufbau und Elemente eines Online-Shops (in Verbindung mit Design, Usability, Conversion)
• Schnittstellen (wie Payment-Systeme und CRM)
• Unterstützende Tools beim Shop Management
• Ausblick auf Trends
Lernziele
Die Studierenden können
• E-Commerce im Kontext der Geschäftsmodelle und in Verbindung mit Digital Marketing einordnen
• die in Verbindung mit der Einführung notwendigen Aufgaben rund um Organisation und Projektmanagement einordnen
• einen bestehenden Online-Shop im Hinblick auf Aufbau, Usability & Conversion analysieren und Ansätze der Optimierung ableiten
• relevante Tools und Schnittstellen einordnen
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Grundbegriffe Marketing Automation
• Planung und Dokumentation
• Insights zu einem ausgewählten Tool (wie HubSpot)
• Reports & Dashboards zur Erfolgsmessung
Lernziele
Die Studierenden können
• aus einer bestehenden Customer Journey Prozesse der Automatisierung ableiten (L3)
• eine Marketing Automation Dokumentation als Bauplan erstellen (L3)
• einfache Prozesse in einem gängigen Marketing Automation Tool einrichten (L3)
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
Es werden die Inhalte unterschiedlicher Lehrveranstaltungen (wie Website & Usability, Datenanalyse & Conversion, E-Commerce etc.) bei der gemeinsamen Abwicklung eines Digital Marketing Projekts mit einem Kooperationspartner aus der Branche praktisch erprobt.
Damit verbunden ist die unterstützende Begleitung und kritische Reflexion bei
• der Projektplanung
• der Abwicklung der Aufgaben inkl. der Anwendung ausgewählter Tools (Schwerpunkte: Website Analyse und User Research)
• der Ableitung von Learnings
Lernziele
Die Studierenden können
• im Rahmen eines Digital Marketing Projekts mit einem Kooperationspartner aus der Branche strukturiert Schritte der Planung beim Vorgehen setzen
• die Website des Kooperationspartners analysieren
• basierend auf der Analyse Maßnahmen für die Optimierung ableiten und kritisch reflektieren
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Social Media im Kontext des Digital Marketing
• Grundbegriffe des Social Media Marketing
• Relevante Social Media Kanäle und Content Formate
• Social Media Strategie (basierend auf einer Content Marketing Strategie)
• Redaktionelle Planung und Content-Creation für Social Media
• Social Media Monitoring
• Aufbau und Betreuung von Communitys
• Online Reputation-Management
• Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich Social Media
Lernziele
Die Studierenden können
• Social Media im Kontext von Digital Marketing einordnen
• die Bedeutung und Entwicklung der relevanten Social Media Kanäle einordnen
• eine Social Media Strategie entwickeln
• die redaktionelle Planung für relevante Social Media Kanäle und Formate erstellen
• Content mit Unterstützung von Content-Creation Tools generieren
• die Ansatzpunkte für Community-Management und Reputation-Management einordnen
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Grundbegriffe der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• Funktionsweise von Suchmaschinen inkl. Crawling, Index und Rankingfaktoren
• Search Intent von User*innen
• Keyword- und Suchvolumenanalyse bzw. Monitoring (mit einem Tool wie Google Search Console)
• Onpage SEO (inkl. Metadaten und Content-Struktur)
• Offpage SEO (Links, Social Signals, Marke)
• Messung des Erfolgs (KPI)
• Einsatz von künstlicher Intelligenz rund um Suchmaschinenoptimierung
Lernziele
Die Studierenden können
• die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung einordnen
• die Funktionsweise von Suchmaschinen und die Disziplinen der Optimierung beschreiben
• Keyword- und Suchvolumenanalysen unter Berücksichtigung des Search Intents durchführen
• für Suchmaschinen optimierte Inhalte für Websites konzipieren und erstellen
• technische Optimierungsmaßnahmen analysieren & ableiten
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
Es werden ausgewählte Trends & Spezialbereiche im Digital Marketing behandelt. Die Auswahl der Sonderthemen ergibt sich aus relevanten aktuellen Entwicklungen in der Branche bzw. den spezifischen Anforderungen des Jahrgangs. Mögliche ausgewählte Themen sind:
• Vertiefung zu künstlicher Intelligenz
• Neue Plattformen (Metaverse, Gaming, eSports, Blockchain etc.)
etc. (in Abhängigkeit von der Entwicklung von Trends und Spezialbereichen im Umfeld)
Lernziele
Die Studierenden können
• neue Entwicklungen einordnen
• bei ausgewählten Sonderthemen die Branche (Dienstleister, Agenturen etc.) einordnen
• bei ausgewählten Sonderthemen sinnvolle Wege zum zielorientierten Integrieren im Digital Marketing finden
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Rechtssicherer Aufbau einer Website und eines Online-Shops
• AGB, Nutzungsbedingungen, Impressum
• Verbraucherrecht
• Datenschutz, Cookie-Richtlinie
• Gewinnspiele
• Grundlagen Marken- und Urheberrecht
• Rechtlicher Rahmen bei Werbung und Influencer Marketing
• Cybersecurity
• Rechtliche Aspekte rund um künstliche Intelligenz
Lernziele
Die Studierenden können
• die unterschiedlichen Bereiche des Rechts rund um Digital Marketing einordnen
• leichter rechtsrelevante Quellen finden
• die rechtlichen Aspekte rund um Digital Marketing berücksichtigen bzw. bei Bedarf die ergänzende Unterstützung einer Rechtsberatung integrieren
• den rechtlichen Rahmen beim Einsatz künstlicher Intelligenz einordnen
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Qualitative vs. quantitative empirische Forschung
• Forschungsdesigns in der Marktforschung
• Entwickeln und Überprüfen von Hypothesen
• Umfragemethodik, Fragebogenkonstruktion und Validierung
• Analyse quantitativer Daten mit einem ausgewählten Statistik-Programm
• Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik
Lernziele
Die Studierenden können
• die Einsatzfelder qualitativer und quantitativer empirischer Forschung beschreiben
• forschungsleitende Hypothesen formulieren
• die Grundregeln der Fragebogenkonstruktion in der Umfrageforschung erläutern
• ein ausgewähltes Statistik-Programm zur quantitativen Datenanalyse verwenden
• empirische Ergebnisse darstellen und interpretieren
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
Es geht um das Verfassen eines fundierten Exposés für eine mögliche wissenschaftliche Arbeit, damit verbunden sind bei Bedarf die beratende Unterstützung bei
• der Ableitung der Forschungsfrage aus einem Problem bzw. einer Forschungslücke
• der Einordnung der relevanten wissenschaftlichen Literatur zu Forschungsstand und Theorie
• der Entwicklung der Gliederung für die wissenschaftliche Arbeit inkl. passender Empirie
• der Auswahl und Begründung der geeigneten wissenschaftlichen Methode für den möglichen Einsatz in einer eigenen Empirie.
Lernziele
Die Studierenden können ein fundiertes Exposé für eine mögliche wissenschaftliche Arbeit verfassen, damit verbunden können sie
• aus einem Problem bzw. einer Forschungslücke nachvollziehbar eine Forschungsfrage ableiten
• den strukturierten Aufbau und die Gliederung für eine wissenschaftliche Arbeit inkl. Empirie aufstellen
• wissenschaftliche Methoden für den Einsatz zur Beantwortung der Forschungsfrage gegenüberstellen
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Grundlagen des Performance Marketing
• Performance Marketing Kanäle entlang der Customer Journey
• Suchmaschinenwerbung (SEA)
• Social Media Ads
• Setup eines Performance Tools (wie Google Ads) und Anlegen einer Kampagne
• Affiliate-Marketing
• Programmatic Advertising
• Kennzahlen (KPI) und Erfolgsmessung für Performance-Optimierung
Lernziele
Die Studierenden können
• den Beitrag des Performance Marketing zur Conversion im Digital Marketing einordnen
• die Kanäle des Performance Marketing einordnen
• ein Performance Tool aufsetzen und eine Kampagne einrichten
• das Zusammenspiel der Komponenten im Programmatic Advertising beschreiben
• Kennzahlen zur Messung der Performance einordnen
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
Es werden die Inhalte unterschiedlicher Lehrveranstaltungen (wie Content Marketing & Künstliche Intelligenz, Suchmaschinenoptimierung, Social Media etc.) bei der gemeinsamen Abwicklung eines Digital Marketing Projekts mit einem Kooperations-partner aus der Branche praktisch erprobt.
Damit verbunden ist die unterstützende Begleitung und kritische Reflexion bei
• der Projektplanung
• der Abwicklung der Aufgaben (Schwerpunkte: Suchmaschinenoptimierung und Content)
• der Ableitung von Learnings
Lernziele
Die Studierenden können
• im Rahmen eines Digital Marketing Projekts mit einem Kooperationspartner aus der Branche strukturiert Schritte der Planung beim Vorgehen setzen
• für die Website des Kooperationspartner Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung und Content Creation ableiten
• die abgeleiteten Maßnahmen kritisch reflektieren
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden Inhalte:
• Von der Theorie zur Empirie
• Systematische Literaturrecherche und Rechercheprotokoll
• Forschungsstand und Forschungslücke
• Qualitative Forschungsmethoden
• Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse
• Durchführung einer qualitativen Inhaltsanalyse
Lernziele
Die Studierenden können
• ein Forschungsproblem bzw. eine Forschungslücke erkennen bzw. eingrenzen
• wissenschaftliche Literatur zu Forschungsstand und Theorie systematisch recherchieren und bewerten
• den Einsatz qualitativer Forschungsmethoden einordnen
• eine qualitative Inhaltsanalyse systematisch anwenden