Digital Marketing
Ausbildungsinhalte
Als Absolvent*in verfügen Sie über umfassende Kompetenzen in Online Marketing. Sie können planende Tätigkeiten sowie Umsetzungen etwa in einschlägigen Agenturen oder in Unternehmen übernehmen, beispielsweise als Manager*in für E-Commerce, Social Media, Digital oder Online Marketing.
Durch den Blockunterricht (Freitag und Samstag, an sechs Wochenenden pro Semester) können Sie den Lehrgang auf optimale Weise berufsbegleitend absolvieren. Präsenz und E-Learning werden kombiniert. Die Lehreinheiten sind geblockt und finden in St. Pölten bzw. online statt.
Ausgeprägte Praxis
Die Lehreinheiten werden in erster Linie von Expert*innen aus der Praxis gestaltet, u. a. aus Unternehmen (Österreichisches Verkehrsbüro, Mastercard etc.) sowie dem Agentur- und Dienstleistungsbereich (Digitalisten, e-dialog, Tunnel23 etc.).
Zusätzlich können Sie das erworbene Wissen im Rahmen von zwei Praxislaboren mit digitaler Aufgabenstellung für ein Unternehmen (z.B. Therme Loipersdorf, Loisium Wine & Spa Hotels, Zell am See-Kaprun Tourismus etc.) praktisch anwenden.
Leistungsnachweis
Für jede Lehrveranstaltung ist ein positiver Leistungsnachweis zu erbringen.
Überblick
Lehrinhalte
Einführung in Customer Experience Management und Customer Insights
• Customer Journey und Touchpoint Management
• Kundenservice und Kundenzufriedenheit
• Kundenbeziehungsmanagement
• Praktische Beispiele
Lernziele
Die Studierenden
• verstehen Customer Experience Management
• können für eine Customer Journey Ansätze der Optimierung ableiten
Lehrinhalte
Einführung in Geschäftsmodelle
• Gliederung von E-Commerce Geschäftsmodellen nach Typen
• Monetarisierung digitaler Plattformen
• Affiliate-Marketing
• Praktische Beispiele
Lernziele
Die Studierenden
• kennen unterschiedliche Ansätze von Geschäftsmodellen zur Monetarisierung digitaler Plattformen.
Lehrinhalte
• Grundbegriffe und Entwicklung
• Internationale Entwicklung digitaler Vermarktung
• Besonderheiten von digitalem Marketing
• Überblick Instrumente des Digital Marketing
• Vertiefende Behandlung von Display-Werbung
• Vertiefende Behandlung von E-Mail Marketing
• Technisches Grundverständnis
• Praktische Beispiele
• Trends
Lernziele
Die Studierenden
• kennen die Besonderheiten von Digital Marketing
• haben einen Überblick zu den Instrumenten des Digital Marketing mit ersten ausgewählten Vertiefungen
Lehrinhalte
• Grundbegriffe
• Digital Marketing im Kontext von Marketing in Unternehmen
• Dimensionen der Integration von Kommunikation
• Konzeption, Planung, Umsetzung und Analyse integrierter Kommunikation
• Besondere Herausforderungen der integrierten Kommunikation
• Digital Marketing als Instrument der integrierten Kommunikation
Lernziele
Die Studierenden
• können Digital Marketing im Umfeld von Marketing und integrierter Kommunikation einordnen.
Lehrinhalte
Grundbegriffe der Mediaplanung
• Überblick Medienlandschaft
• Digitale Medienlandschaft (Medien, Vermarkter und Agenturen)
• Österreichische Webanalyse (ÖWA)
• Briefing und Zusammenarbeit mit Medien/Mediaagenturen/Vermarktern
• Crossmedia-Planung
• Kennzahlen der digitalen Mediaplanung und Erfolgsmessung
• Programmatic Advertising
• Technisches Grundverständnis
• Trends
Lernziele
Die Studierenden
• kennen die wichtigsten Instrumente und Kennzahlen der Mediaplanung.
• haben einen Überblick zur Medienlandschaft,
• können ein Briefing verfassen und zielorientiert mit Mediaplänen umgehen.
Lehrinhalte
• Grundbegriffe
• Projektauftrag
• Projektorganisation
• Objektstrukturplan und Projektstrukturplan
• Arbeitspakete/Verantwortlichkeitsmanagement
• Projektkosten
• Projektterminplanung/Meilensteine
• Praktische Tipps zu Projektmanagement bei digitalen Projekten (z.B. Relaunch Website)
Lernziele
Die Studierenden
• kennen die Werkzeuge für die selbständige Planung von Projekten einfacher und mittlerer Komplexität.
Lehrinhalte
Grundbegriffe
• Elemente einer Website
• Grundlagen Design und Usability
• Content Management Systeme
• Technisches Grundverständnis
• Praktische Beispiele
• Trends
Lernziele
Die Studierenden
• kennen die Parameter für den zielorientierten Aufbau einer Website
• kennen unterschiedliche Content Management Systeme
• haben erste praktische Erfahrung mit einem ausgewählten System
Lehrinhalte
• Grundbegriffe
• Big Data
• Analyseinstrumente und Dienstleister, mit besonderem Schwerpunkt auf Google Analytics
• Grundregeln der Conversion-Optimierung
• Optimierung und Tests
• Kennzahlen
• Praktische Beispiele
• Trends
Lernziele
Die Studierenden
• verstehen die Dimensionen und den Wert von Daten
• kennen unterstützende Instrumente für die Datenanalyse zur Optimierung
• haben erste praktische Erfahrung im Umgang mit Google Analytics.
Lehrinhalte
• Grundbegriffe
• Elemente eines Online-Shops
• Shopsysteme und Payment-Systeme
• Mobile Commerce
• Grundlagen Design und Usability
• Tools zur Unterstützung im Shop-Management
• CRM und Datenbanken
• Technisches Grundverständnis
• Praktische Beispiele
• Trends
Lernziele
Die Studierenden
• kennen die Parameter für den zielorientierten Aufbau eines Online-Shops
• kennen unterstützende Instrumente im Shop-Management
• kennen die Schnittstellen zu Datenbanken
Lehrinhalte
• Analyse
• Entwickeln von Arbeitshypothesen
• Entwickeln von Lösungen und Empfehlungen
• Interaktion
Lernziele
Die Studierenden
• lernen selbstständig eine Digital Marketing Aufgabenstellung für ein konkretes Unternehmen zu
lösen. Idealerweise ist das Unternehmen als Auftraggeber Teil vom Praxislabor (z.B. bei Briefing,
Zwischenpräsentation, Endpräsentation).
• sammeln wertvolle Erfahrungen
• Das bisher vermittelte Wissen wird dabei angewandt.
Lehrinhalte
• Überblick rechtlicher Rahmenbedingungen
• Permission Marketing
• E-Commerce Gesetz
• Datenschutz
• Urheberrechte
Lernziele
Die Studierenden
• verstehen den rechtlichen Rahmen im digitalen Marketing
• sie kennen die relevanten Rechtsverordnungen.
Lehrinhalte
• Grundbegriffe
• Entwicklung und Vergleich relevanter Suchmaschinen
• Suchmaschinenoptimierung (Funktionsweise Web Crawler, Indizierung/ Ranking, Onpage-Optimierung und
Offpage-Optimierung)
• Suchmaschinenwerbung (Funktionsweise von Textanzeigen, Auktionen, Kampagnen-Setup und Optimierung)
• Google AdWords
• Praktische Beispiele
• Trends
Lernziele
Die Studierenden
• haben ein fachliches Fundament für Suchmaschinenoptimierung und den Einsatz von
Suchmaschinenwerbung.
Lehrinhalte
• Grundlagen und Begriffe
• Prozesse der Warenwirtschaft und Logistik (wie Einkauf, Kommissionierung, Verpackung, Fulfillment
etc.)
• Retourenmanagement
• Dienstleister
• Omni-Channel Management
• Trends
Lernziele
Die Studierenden
• kennen die Prozesskette in Warenwirtschaft und Logistik hinter einem digitalen Online-Shop
• verstehen die Zusammenhänge zwischen Online- und Offline Vermarktung
• haben einen Überblick zu unterstützenden Dienstleistern.
Lehrinhalte
• Organisatorische Grundlagen
• Grundlagen Preiskalkulation
• Kennzahlensysteme
• Businessplan
Lernziele
Die Studierenden
• kennen die organisatorische Strukturen und die Aufgaben im Management.
• haben Fähigkeiten beim Umgang mit Kennzahlen und mit Kosten/Preisen.
• kennen die Bestandteile von einem Businessplan beim Entwickeln neuer Geschäftsmodelle.
Lehrinhalte
• Ausgewählte aktuelle Sonderthemen des Digital Marketing behandelt, exemplarisch:
• Programmatic Advertising
• Behavioral Marketing
Lernziele
Die Studierenden
• verstehen die Besonderheiten von ausgewählten Sonderthemen des Digital Marketing.
Lehrinhalte
• Grundbegriffe
• Content Management
• Grundprinzipien von Storytelling
• Schreiben von Content (Website)
• Online-PR
• Beispiele zur praktischen Umsetzung
• Trends
Lernziele
Die Studierenden
• verstehen den Stellenwert von Content Management für Websites und Online-Shops bzw. in sozialen
Netzwerken.
• kennen die Verbindung aus Content-Planung/Beschaffung/Verwaltung.
• können Inhalte mit rotem Faden und über relevante Geschichten vermitteln.
• haben erste Erfahrung im Schreiben von Content.
Lehrinhalte
• Beispiele aus der Praxis, die nicht den Inhalten von Lehrbüchern folgen
• Der Umgang mit Ambivalenz
• Tipps & Tricks der Digital Marketing Praxis
Lernziele
Die Studierenden
• lernen anhand von Beispielen aus Digital Marketing Aufgaben und Projekten
• haben die Fähigkeit der Analyse von Stärken, Schwächen und Risiken in der Konzeption.
• sind in der Lage, einen Digital Marketing Lösungsansatz kritisch zu reflektieren.
Lehrinhalte
• Entwicklung eines Konzepts für die Gestaltung der Website bzw. des Online-Shops
• Corporate Design
• Technisches Grundverständnis
• Briefing von Agenturen
• Zusammenarbeit mit Agenturen
Lernziele
Die Studierenden
• können den Beitrag der gestalterischen Komponente für Website/Online-Shop einordnen.
• Sie haben die Fähigkeit, in einem Konzept kreative Ideen, Corporate Design Rahmenbedingungen und
Usability & Customer Experience Anforderungen zu verbinden.
Lehrinhalte
• Grundlagen und Entwicklung
• Instrumente des Mobile Marketing
• Einsatzmöglichkeiten und Vor-/Nachteile
• Technisches Grundverständnis
• Beispiele zum praktischen Einsatz
• Trends
Lernziele
Die Studierenden
• kennen die Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten der Mobile Marketing Instrumente
Lehrinhalte
• Analyse
• Entwickeln von Arbeitshypothesen
• Entwickeln von Lösungen und Empfehlungen
• Interaktion
Lernziele
Die Studierenden
• lernen im Praxislabor, selbstständig eine Digital Marketing Aufgabenstellung für ein konkretes
Unternehmen zu lösen. Idealerweise ist das Unternehmen als Auftraggeber Teil vom Praxislabor (z.B.
bei Briefing, Zwischenpräsentation, Endpräsentation).
• sammeln bei der Lösung der Aufgabenstellung wertvolle Erfahrungen sammeln.
• Das bisher vermittelte Wissen wird dabei angewandt.
Lehrinhalte
• Überblick aktuelle und wichtige soziale Netzwerke
• Grundregeln in sozialen Netzwerken
• Schreiben von Content (Postings/Blog)
• Vertiefende Behandlung von Facebook-Funktionen und Werbemöglichkeiten
• Community Management
• Virales Marketing
• Beispiele zum praktischen Einsatz
• Trends
Lernziele
Die Studierenden
• haben einen Überblick zu sozialen Netzwerken bzw. können deren Beitrag bezogen auf Content und
Werbung einordnen.
• verstehen die Grundregeln von Community Management & Social Media Kommunikation.
Im Anschluss an den akademischen Lehrgang können Sie durch ein einsemestriges Master-Upgrade den Titel Master of Science in Digital Marketing (MSc) erlangen.