Digital Marketing
Berufsbegleitender Master in Online Marketing
Das Studium wird nach vier Semestern mit einem Master of Science (MSc) abgeschlossen. Hinweis: Aufgrund einer gesetzlichen Änderung kann dieser Masterlehrgang nur noch beim Start im September 2023 begonnen werden, ab Oktober gibt es geänderte Zugangsvoraussetzungen.
Der Blockunterricht findet an 6 Terminen pro Semester am Freitag und Samstag statt, aufgeteilt in St. Pölten und online. Durch die hybride Kombination aus Präsenz- und Fernlehre kann der Lehrgang auf optimale Weise berufsbegleitend absolviert werden.
Dieser Lehrgang befindet sich derzeit in Überarbeitung, derzeit ist keine Bewerbung möglich.
-
Studiengebühr/Semester1.–3. Semester: EUR 2.640,– je Semester + ÖH-Beitrag, 4. Semester: EUR 3.190,–
Informationen zu Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten
-
Dauer/ECTS4 Semester, 90 ECTS
-
Plätze und StudienbeginnAufgrund didaktischer Überlegungen ist die Teilnehmer*innenzahl beschränkt
Übersicht aufbauender Abschlussniveaus
- Akademischer Lehrgang 3 Semester
- Masterlehrgang + 1 Semester
Welche Inhalte werden vermittelt?
Die wesentlichen Bereiche des Online Marketing werden fundiert behandelt. Die Lehrgang orientiert sich am aktuellen Bedarf der Branche, dazu gehören Inhalte wie:
- Customer Experience & Journey
- Integrierte Kommunikation
- Website
- E-Commerce Shop & Tools
- Datenanalyse & Conversion
- Suchmaschinenmarketing
- Social Media
- Content Marketing & Storytelling
- Ausgewählte Spezialbereiche (wie Künstliche Intelligenz, Bewegtbild oder Influencer Marketing)
- Fallstudien
Außerdem erlangen Sie vertiefende Erkenntnisse in Bereichen wie:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Techniken der Präsentation
- Erstellung der Masterarbeit
- Praktikum (mind. 130 Stunden plus Dokumentation), bei laufender Berufstätigkeit im Online Marketing wird die Praxis angerechnet
An wen richtet sich der Lehrgang?
Als Absolvent*in des Masterlehrgangs können Sie zusätzlich zu den Inhalten des akademischen Lehrgangs auf vertiefende Kompetenzen zur wissenschaftlichen Arbeit im Kontext von Digital Marketing verweisen und leitende Tätigkeiten in Agenturen oder Unternehmen übernehmen. Weiters vermitteln wir Ihnen Techniken der Präsentation.
Zum Studium zugelassen werden Absolvent*innen einer Hochschule (Bachelor-, Master- oder Diplomstudium) oder Personen mit allgemeiner Universitätsreife und zumindest 5-jähriger beruflicher Tätigkeit in einem der Fachgebiete des Lehrgangs

"Ich hab hier viel Wissen direkt für meine tägliche Arbeit mitnehmen können. Die Vortragenden bringen Best Practice Beispiele, Case Studies sowie Tipps und Tricks aus ihrem eigenen beruflichen Alltag ein. Und: Es gibt offene Diskussionen über neueste Trends und Zukunftsausblicke."
Corinna Böcklinger, MSc Absolventin des Master Lehrgangs Digital MarketingKooperationen
Die Weiterbildungsinhalte sind mit den unterstützenden Fachverbänden Interactive Advertising Bureau (IAB) und Handelsverband abgestimmt. Das sichert Ihnen praxisorientierte Weiterbildung für berufliche Entwicklung in der Fachbranche